Vorlesetag an der Grundschule Gerolstein

Am 15. November  nahm unsere Schule mit verschiedenen Beiträgen am bundesweiten Vorlesetag 2013 teil.
Im Vorfeld fand im Kollegium eine Ideensammlung für die Umsetzung statt. Schließlich sprachen sich die einzelnen Klassenlehrerinnen ab und wählten Aktionen wie:Groß liest für Klein:
Die Klasse 3a wählte aus einem Angebot von Bilderbüchern geeignete Geschichten für die Klasse 1a aus. Neben dem Vorlesen hatten sich die älteren Schüler auch zum Text passende Aktionen ausgedacht und unterstützten ihren Lesevortrag mit kleinen Theatereinlagen oder entsprechenden Geräuschen. Gemütliche Leseplätze machten das Ganze zu einem Lese- und Hörvergnügen.
Das vierte Schuljahr (4b) liest seit diesem Tag regelmäßig der Drachenklasse (1b) vor. Alle genießen diese Art Leseabenteuer und freuen sich schon immer auf das nächste Mal.
Groß liest mit Klein:
In der Klasse 3c hatten sich die Schüler auf das gemeinsame Lesen mit der Klasse 1c vorbereitet. Als Lesepaten halfen die älteren Schüler den jüngeren ihre ersten Lesetexte zu erlesen und zu verstehen. Seit diesem Tag findet einmal wöchentlich eine gemeinsame Lesestunde statt. Es scheint also allen viel Spaß gemacht zu haben!!!
Im ganzen Haus verteilten sich die Viertklässler aus der 4c, um ihren Lesepartnern aus der Klasse 2 vorzulesen oder sich selber vorlesen zu lassen.
Schüler stellen ihre Lieblingsbücher vor:
Lieblingsbücher waren schnell zur Stelle als es um den Vorlesetag ging. Die Idee anderen Schülern das eigene Lieblingsbuch vorzustellen, war schnell in die Tat umgesetzt und am
Vorlesetag bekam das ein oder andere Kind der Klasse 2a schöne Leseanregungen.
Der “Grüffelo” als szenisches Spiel:
Warum immer vorlesen, wenn die schöne Geschichte auch vorgespielt werden kann?! Das dachte sich Klasse 2b und bereitete das Bilderbuch “Der Grüffelo” als kleines Theaterstück vor. Alle Zuschauer waren begeistert und natürlich auch die Akteure.
Lesewanderung:
Als Spezialistin für das Organisieren von Lesewanderungen konnte Christiane Talmann ihrer Klasse an diesem Tag einen besonderen Leckerbissen bieten. Mit Buch und zur Geschichte passenden Gegenständen im Rucksack ging es bei schönem Wetter in den Wald. Schöne Stellen luden zum Vorlesen ein. Also ein Genuss besonderer Art für Leser und Zuhörer!!!
Englische Bücher im Bilderbuchkino:
Englische Sprache lässt sich Kindern nicht leichter näher bringen als durch schöne Literatur. So verwandelte Frau Kolling kurzerhand ihren Englischunterricht in der Klasse 3b in eine Vorlesestunde englischer Literatur.
Lehrerinnen lesen für Schüler:
Vorlesezeiten gehören zur täglichen Unterrichtsgestaltung. In manchen Klassen lesen die Lehrerinnen während der Frühstückspause vor.  In der Klasse 2d liest Frau Schäfer immer am Unterrichtsende vor. Bei Frau Kolling in der 1b gehör

Für (Vor-)Leser und Zuhörer war dies ein schöner und erlebnisreicher Tag rund um das Vorlesen.

IMG_5434

IMG_5444 IMG_5452 IMG_5440 IMG_5463 IMG_5435 IMG_0493 IMG_0484