KNISTER begeistert an der Grundschule Gerolstein

IMG_6887STECKBRIEF
Name : Ludger Jochmann
Künstlername : KNISTER
Wohnort : Wesel
Hobbys: Bücher schreiben, segeln
Alter: 62 Jahre
Lieblingsbuch: Hexe Lilli Bücher
Lieblingsessen: Spagetti
Lieblingsfarbe: Bunt
Lieblingstier: Fliegen

Das ist ein Buch, was Ludger Jochmann, auch genannt KNISTER, geschrieben hat.

Hexe Lilli

Hier sind einige Hexe Lillibücher die KNISTER geschrieben hat :

Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf
Hexe Lilli macht Zauberquatsch
Hexe Lilli und der Zirkuszauber
Hexe Lilli der Drache und das magische Buch
Hexe Lilli die Reise nach Mandolan
Hexe Lilli und Hecktors verflickte Zauberprüfung
Hexe Lilli in Lilliput
Hexe Lilli und der schreckhafte Wikinger
Hexe Lilli feiert Geburtstag
Hexe Lilli und das magische Schwert
Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben
Hexe Lilli und der Vampir mit dem Wackelzahn
Hexe Lilli bei den Piraten
Hexe Lilli und der Weinachtszauber
Hexe Lilli wird Detektivin
Hexe Lilli im wilden wilden Westen

Dieser Artikel wurde geschrieben von Sarah Wallerath und Lara Kleinhaus in der Schülerzeitungs-AG.

IMG_6856

IMG_6872

IMG_6878

Kinderbuchautor KNISTER zu Besuch in der Waldstraße

Der international erfolgreiche Kinderbuchautor Ludger Jochmann, besser bekannt als KNISTER, besuchte zusammen mit seiner Kinderbuchfigur “Hexe Lilli” die Grundschule an der Waldstraße. Auf dem Weg nach Barcelona, wohin er zum Welttag des Buches unterwegs war, machte er in Gerolstein halt. Neben 300 Grundschülern erlebten auch Vorschulkinder aus den benachbarten Kitas sowie die Partnerklasse der Klasse 2d aus dem Hubertus-Rader-Förderzentrum den beliebten Autor live.

Sehr fesselnd und unterhaltsam stellte KNISTER für die Kindergartenkinder und jüngeren Schüler Hexe Lilli mit dem Wackelzahn vor.

Bei der Vorstellung von Hexe Lilli auf Schloss Dracula, besonders geeignet für ältere Schüler, machte der Autor darauf aufmerksam und äußerte die ausdrückliche Bitte, es abends nicht im Bett zu lesen, und falls doch, „wegen der Gänsehaut drei Schlafanzüge übereinander anzuziehen“.

KNISTER erzählte den Kindern, dass er in Spanien und den Niederlanden besonders erfolgreich ist und seine Bücher eifrig gelesen werden. Um Buchvorstellungen geben zu können, hat er extra Spanisch und Niederländisch gelernt.
Insgesamt hat er über 40 Bücher verfasst, sein erstes Buch schrieb er mit Ende 20.
Pro Jahr veröffentlicht er ein bis zwei Bücher. Besonders gerne schreibt er auf seinem alten Segelboot in Holland, dort schreibt er dann Tag und Nacht und isst dabei zu viel Schokolade, verriet er den Gerolsteiner Kindern.
Eigentlich wollte KNISTER als Kind Rockstar werden, studierte Musik und wurde dann aber Lehrer. Später arbeitete er aber auch für das Fernsehen, bevor er sich ganz auf das Schreiben von Kinderbüchern konzentrierte.

Seine Bücher wurden in vierzig Sprachen übersetzt, sie werden auf allen Kontinenten, z.B. in Japan, China, Afrika, Island, Italien und Südamerika gelesen.
Lilli heißt in anderen Ländern teilweise anders, z.B. in Italien Mager Martini, in Spanien Kika Superbrucha oder in Frankreich Magic Lilly.

Anschließend stellte KNISTER „Yokos“ Titelmusik aus der gleichnamigen Verfilmung vor. Zum Schluss spielte er auf seiner mitgebrachten E-Gitarre passend zu dieser Buchfigur Rockmusik, zu der alle Schüler begeistert mitsangen.

Nach dem Signieren der vielen vorbestellten Kinderbücher berichtete der weitgereiste Autor von einem von ihm initiierten Schulprojekt in Indien, für das er einen Friedenspreis erhalten hatte. Einen Euro von jedem verkauften Buch spendet er für die Schulausbildung von indischen Kindern und verhilft ihnen damit zu der Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu lernen.

Insgesamt war KNISTERS Zwischenstopp in Gerolstein ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Er versprach, wieder zu kommen.

(Zeitungsartikel veröffentlicht in verschiedenen örtlichen Zeitungen,
geschrieben von Stefan Gerber)